Close
Buchtipp im August

Buchtipp im August

Ein gutes spannendes Buch fesselt nicht nur, sondern eröffnet auch komplett neue Sichtweisen auf die Welt. Der norwegische Bestseller-Autor Jo Nesbø führt uns mit dem ersten Band seiner neuen Serie »Blood on Snow« in eine Welt der besonderen Art: in die Psyche eines Mörders. Diese ist spannender, tiefgründiger und vor allem nachvollziehbarer, als wir uns das eigentlich vorstellen möchten.

Olav Johansen wirkt auf Fremde verschlossen, unscheinbar, um nicht zu sagen: harmlos. Doch tief in der Seele des Einzelgängers steckt eine dunkle Seite – eine mörderische. Olav ist ein so genannter »Fixer«, ein Auftragskiller. Sein Boss Daniel Hoffmann versorgt ihn mit Jobs, die »erledigt werden müssen«. Der Ablauf ist immer gleich: Erst kommt der Auftrag, dann folgt der Mord, anschließend erhält er die Bezahlung. Olav zeigt beim Morden weder Skrupel noch Reue. Das Töten sei, so sagt er von sich selbst, sein einzig wahres Talent.

Die Handlung um den »Fixer« nimmt eine überraschende Wendung, als Olav von Hoffmann beauftragt wird, dessen untreue Frau Corina zu beseitigen. Zum ersten Mal entsteht in Olav ein Konflikt, denn er verliebt sich in Corina.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur, wodurch der Leser zum unmittelbaren Beobachter der Morde wird. Stück für Stück wird der Leser tiefer hineingezogen: in das Geschehen, in Olavs Vorgeschichte, in seine Gedankenwelt. Ist Olav ein eiskalter Mörder ohne Gewissen und Moral oder ein Mensch, der durch negative persönliche Erfahrungen menschlich abgestumpft ist?

Auch wenn man sich als Leser innerlich dagegen sträubt: Nesbø schafft es durch seine eindrückliche Inszenierung, den scheinbar skrupellosen Protagonisten Olav sympathisch darzustellen. Auf knapp 200 Seiten wird der Leser gewissermaßen in das Tagebuch eines Mörders eingeführt und ist gegenüber dem Antihelden zwischen Mitgefühl und Abneigung hin und her gerissen.

Für das Lesen dieses Thrillers der Extraklasse solltet ihr euch definitiv ein Wochenende reservieren – wir jedenfalls konnten das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen.

Welche Bücher konntet ihr nicht aus der Hand legen? Schreibt uns gerne in die Kommentare, welche Autoren und Geschichten euch begeistern!

Der Buchtitel Jo Nesbø, »Blood on Snow – Der Auftrag« erscheint auf Deutsch am 25. September 2015 im Ullstein Verlag. Auf Englisch und Norwegisch ist das Buch bereits lieferbar.

Autor: Jo Nesbø
Verlag: Ullstein
Erscheinungsdatum: 25.09.2015
Seiten: 192
ISBN: 13 9783550080777
Preis: 12,99 €

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close