Close
Fünf Apps zur Entschleunigung

Fünf Apps zur Entschleunigung

Ihr kennt es nur zu gut: Ständig vibriert das Mobiltelefon – die WhatsApp vom Freund, der Anruf von der Kollegin, die Mail vom Geschäftspartner. Wir sind meist rund um die Uhr erreichbar. Ob das Smartphone nun Fluch oder Segen ist, darüber lässt sich streiten. Fakt ist: Ganz ohne ist der Alltag kaum noch vorstellbar. Umso besser, dass es mittlerweile eine Reihe von klugen Anti-Stress-Apps fürs Handy gibt, die euch mit Melodien und Anregungen zur Entspannung dabei helfen, zwischendurch im Alltag einfach mal zur Ruhe zu kommen. Wir haben fünf davon für euch getestet.

Fünf Minuten Meditation

In fünf Minuten zu mehr Ruhe und Entspannung – das verspricht die Fünf- Minuten-Meditation. Wer kurz dem hektischen Alltag entfliehen möchte, lädt sich die App runter, drückt auf Play und hört zu. Die Fünf-Minuten-Audio-Meditationen helfen dabei, Stress zu reduzieren und neue Kraft zu tanken. Das Besondere an dieser App: einfache Bedienung und relativ geringer Zeitaufwand für einen großen Erholungsfaktor.

Link: 5 Minute Meditations

Alpha Waves – Gehirnwellen zur Entspannung

Alpha-Wellen aus dem Smartphone, die unser Gehirn entspannen – das klingt fast wie Science-Fiction, oder? Dabei ist es ganz simpel und zudem noch effizient: Über eure Kopfhörer (die solltet ihr für einen optimalen Effekt unbedingt verwenden) lauscht ihr unterschiedlichen Chill-out-Klängen. Sie werden in einem Frequenzbereich von 11Hz abgespielt und sorgen dafür, dass dieselben Bereiche im Gehirn aktiv werden wie es beim Meditieren und Tagträumen der Fall ist.

Link: Alpha Waves

Relax Melodies

Stress verursacht oftmals Schlafstörungen. Die Relax Melodies-App bietet viele Klänge und Melodien, die beruhigen und entspannen, Blockaden lösen und somit das Einschlafen erleichtern. Der Trick dabei: Ihr könnt eure Relax Melodies so individuell einstellen, dass sie perfekt auf euch und eure Bedürfnisse abgestimmt sind. Im Einstellungsmenü könnt ihr die Reihenfolge und Lautstärke der Tonfolgen festlegen und so euren ganz eigenen, individuellen Lieblingsmix kombinieren.

Link: Relax Melodies

Entspannungs-Wecker

Wer es abends schafft, entspannt einzuschlummern, aber morgens beim Klang des Weckers regelmäßig aus dem Bett fällt, der braucht diese Wecker-App! Sanfte Sonnenlichtprojektionen simulieren die aufgehende (oder abends auch die untergehende) Sonne und verschaffen euch einen angenehmen Start in den Tag. Naturliebhaber können sogar verschiedene Umgebungsgeräusche dazuschalten. Wenn ihr morgens von eurem Wecker abrupt aus dem Schlaf geholt werdet, dann verabschiedet euch schon mal von dem nervtötenden Alarm – ihr habt ja jetzt den Entspannungs-Wecker!

Link: Entspannungs Wecker

Sworkit Lite Trainer

Still daliegen und Musik hören ist nichts für euch? Wer Bewegung zum Stressabbau braucht oder es mal wieder weniger als gewollt ins Fitnessstudio geschafft hat, der kann sich mit Hilfe dieser App sein Fitnessprogramm nach Hause holen. Aus verschiedenen Cardio- und Yogaübungen könnt ihr euch ein individuelles Sportprogramm zusammenstellen. Viele Erklärvideos und Anleitungen führen euch gut durch die Übungen, so dass sich die App auch für Anfänger eignet.

Link: Sworkit Lite Trainer

(Photo Header by Free-Photos on Pixabay)

Teile diesen Beitrag

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Close