Close
imm-Wohntrends 2018: So will ich wohnen!

imm-Wohntrends 2018: So will ich wohnen!

Natürliche Haptik gehört zu den Wohntrends 2018

Alle die, die es gern hyggelig mögen, können sich freuen! Vielleicht liegt es daran, dass es im Moment an vielen Orten auf der Welt alles andere als gemütlich zugeht oder es ist ein Gegentrend zu Hightech und Perfektion. Jedenfalls zeigte die imm cologne dieses Jahr, dass jetzt mehr Gemütlichkeit und warme Strukturen und natürliche Haptik angesagt sind. Dazu gehören zum Beispiel gewebte Wolle, weiches Leder, rauer Stein oder naturbelassenes Holz. All das lässt sich natürlich hervorragend mit Hightech kombinieren – gut für alle, die einen Mix aus Alt und Neu mögen.

Zu den Wohntrends 2018 der imm cologne zählen Gemütlichkeit und Entspannung – so wie bei Stressless.

Modernes, klares Möbeldesign ist einer der Wohntrends 2018 – wie etwa beim Stressless Paris Sessel.

Gleichzeitig, und das ist spannend, stehen die Zeichen jetzt wieder auf Reduktion. Das Chaos zu Hause können wir uns, wenn es nach den Interior Designern geht, eigentlich künftig nicht mehr leisten. An die Stelle des „Laissez-faire-Stils“, der auch ein bisschen Alltags-Chaos zuließ, ist jetzt Ordnung getreten. Wer das erfolgreiche Aufräum-Buch „Magic Cleaning“ von Marie Kondo gelesen hat, kennt es schon: Geschlossene Flächen und gut verstauter oder ganz entrümpelter Kleinkram tun der Seele gut und sorgen für mehr Entspannung und Harmonie. Interior Designer haben deshalb Kommoden, Schränke und moderne Verstauungsmöglichkeiten entwickelt, die viel Klarheit, Ordnung und Reduktion in die Wohnräume bringen. Theoretisch zumindest. Man muss sie nur noch nutzen.

Skandinavisches Möbeldesign zählt zu den Wohntrends 2018 – so auch das Stressless Joy Sofa und der Stressless City Sessel.

Auch für das Stressless Joy Sofa gibt es eine große Auswahl an Bezügen passend zu den Wohntrends 2018.

Das Stressless Sofa Leo und der Stressless Sessel London passen sich in die Wohntrends 2018 gut ein.

Wild und bunt – beim Wohnen liegt Kombinieren im Trend

So viel Klarheit lässt dann auch Raum für Experimente. In der Mode ist der Boho-Stil schon länger ein Begriff. Die imm cologne 2018 zeigte, dass er jetzt in veränderter Form auch in die Welt des Interior Design geschwappt ist. Es darf individuell kombiniert und gemixt werden, was eigentlich nicht zusammengehört: Vintage und neu, bunte Muster und reduziertes skandinavisches Design, grob und elegant, grazil und stabil. Boho schließt nichts aus und macht alles möglich – wer den Stil beherrschen will, braucht nur ein feines Gespür für elegante Kontraste und Ästhetik. Und natürlich ist auch der skandinavische Lifestyle weiterhin angesagt. Sogar Traditionsunternehmen aus Frankreich oder Italien führen Einzelprodukte, die sich gut mit dem „Scandi-Look“ verbinden lassen.

Das moderne skandinavische Design der Stressless Sessel mit Star Untergestell entspricht den Wohntrends 2018.

Zahlreiche neue Lederfarben der Stressless Bezugskollektion greifen die Wohntrends 2018 auf.

Wohntrends 2018: Farben, die das Herz erwärmen

Und die Farben! Als Trendfarben der Saison 2018 wurden Ultra Violet (von Pantone) und ein schönes Heart Wood (von Dulux) ausgerufen. Der Name verrät es nicht gleich, aber es ist eine sanfte Farbe, ein wenig wie Rosenholz, die eine natürliche Wärme ausstrahlt. Auch Grün– und Blautöne sind im Wohnbereich weiterhin angesagt. Im Bereich Wandfarbe gibt es jedoch einen Wechsel: Grau, das den Trend als Wandfarbe nun schon lange anführte, wird dieses Jahr von abgetönten Blautönen abgelöst.

Die neue Stressless Signalfarbe Crystal Blue passt zu den Grün- und Blautönen, die zu den Wohntrends 2018 zählen.

Apropos Möbel-Neuheiten: Überzeugender Sitzkomfort jetzt auch am Esstisch

Dazu passt auch unsere neue Stressless Signalfarbe 2018: das Crystal Blue. Auf dem eindrucksvollen Ekornes Messestand auf der imm cologne strahlten in diesem Jahr zahlreiche Stressless Sessel- und Sofamodelle in dem lebendigen blauen Lederfarbton, der sich toll in die neuen Trends einfügt. Und auch ein weiteres Messe-Highlight 2018 gab es dort für die zahlreichen Fachbesucher und das Publikum zu entdecken: Ekornes bringt den Stressless Komfort jetzt auch an den Esstisch!

Mit Stressless Dining und mehr Sitzkomfort im Esszimmer greift Stressless einen der zentralen Wohntrends 2018 auf.

Die Farben für die neuen Stressless Dining Esszimmerstühle harmonieren mit den Wohntrends 2018.

Wer es nicht weiß: Schon seit den 1970er Jahren fertigen wir bei Ekornes die Stressless Relaxmöbel, die sich dank innovativer Technologien komplett an die Bewegungen und Bedürfnisse des Körpers anpassen und vollkommene Entspannung bieten. Auch die neuen Stressless Dining Stühle sind damit ausgestattet und folgen  – ebenso wie Stressless Sofas und Sessel – beim Sitzen den Bewegungen und der Sitzposition. Und dabei sehen die Stühle auch noch gut aus. Die Zeiten, in denen ihr spätestens beim Dessert mit Rückenschmerzen auf dem Stuhl hin und her gerutscht seid, sind also vorbei. So kann einem ausgiebigen Abendessen auch noch ein gemütlicher Spieleabend folgen, aufstehen will man da so schnell nicht mehr.

Attraktive neue Wohntrends 2018 lassen sich auch im Essbereich finden – zum Beispiel die neuen Stressless Rosemary Stühle.

Und wenn doch, dann nur, um es sich auf einem der neuen Stressless Aura Sessel oder dem neuen Sofamodell Stressless Aurora gemütlich zu machen, die ebenfalls auf der imm cologne präsentiert wurden. Beide haben ein modernes, skandinavisches Design – und gleichzeitig die kuschelige Gemütlichkeit, auf die man nicht mehr verzichten möchte, wenn man sie erst kennengelernt hat.

Auch Komfort zählt zu den Wohntrends 2018 – am besten so vollkommen der neue Stressless Aura Sessel mit LegComfort System.

Das neue Stressless Aurora Sofamodell ist eine komfortable Entdeckung unter den Wohntrends 2018.

Damit endete dann diesmal auch unser Messe-Rundgang auf der imm cologne: Mit dem Besuch bei uns am Stressless Stand – einmal kurz die Füße hochlegen, Augen schließen und entspannen. Und dann noch einmal tief Luft holen und durch den Messetrubel ab nach Hause, mit vielen neuen Ideen, Inspirationen und Eindrücken von den Wohntrends 2018.

Auf der imm cologne gab es wieder zahlreiche neue Wohntrends 2018 zu entdecken – so auch am Stressless Messestand.

 

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close