Close

Lykkelife

Der Stressless Blog für mehr Balance im Leben

Inspirationen von der Mailänder Möbelmesse 2017

Inspirationen von der Mailänder Möbelmesse 2017

Alljährlich, immer Anfang April findet in Mailand eine sehr bedeutende Veranstaltung statt: der Salone Internazionale del Mobile, eine der größten und wichtigsten Möbelmessen weltweit.

Die Mailänder Möbelmesse ist jedes Jahr auf Neues eine der spannendsten Gelegenheiten, mehr über die kommenden Wohntrends und die Zukunft der Wohnkultur zu erfahren. Wobei mich die Möbelstoffe, die neuen Lederfarben und Oberflächen immer am meisten interessieren.

Aktuelle Stoff-Trends von der Mailänder Möbelmesse

Auch weiche Bezugsstoffe und Samt waren auf der Mailänder Möbelmesse in diesem Jahr wieder zu bewundern.

Auch in diesem Jahr wurde ich nicht enttäuscht. Zunächst habe ich mir die Stoffe angeschaut. Hier geht der Trend hin zu mehr Bouclé und rauem Gewebe. Aber auch weiche Bezugsstoffe und Samt waren auf der diesjährigen Mailänder Möbelmesse wieder zu bewundern. Kleine Details auf den Stoffen waren häufiger zu finden als großflächige Muster. Chenille gehörte zu den am häufigsten verwendeten Stoffqualitäten.

Die neuen Stoffe und Farbkombinationen auf der Mailänder Möbelmesse sind immer wieder inspirierend.

Wie Farben eine besondere Atmosphäre im Raum erzeugen können, lässt sich abwechslungsreich auf der Mailänder Möbelmesse erleben.

Das Schöne an der Möbelmesse ist immer wieder, sich davon inspirieren zu lassen, wie die verschiedenen Bezugsstoffe von Sesseln und Sofas mit den unterschiedlichsten, verschiedenfarbigen Sofakissen kombiniert werden, um eine bestimmte Atmosphäre für das Zuhause entstehen zu lassen.

Der Wohntrend geht hin zu kräftigen Farben und Farbkombinationen wie sich auch auf der Mailänder Möbelmesse zeigt.

Sollte früher von der Einrichtung und den Wandfarben her noch alles möglichst clean, neutral und zurückgenommen sein, so sind jetzt bei der Raumgestaltung viele Farben und Farbkombinationen gefragt. Wie schön, sich dies auf der Messe ansehen und auf sich wirken lassen zu können!

Alles so schön Blau hier!

Am häufigsten war in diesem Jahr auf der Mailänder Möbelmesse die Farbe Blau vertreten.

Wie gesagt waren zahlreiche Farben auf der Messe zu sehen und Möbel in vielen verschiedenen Farben. Am häufigsten jedoch waren Blautöne vertreten.

Zwar waren auch markante Farben wie Kupfer, Grün, Mustard oder Henna keine Ausnahme, aber die Farbe des Jahres war eindeutig Blau!

Neue Oberflächenmaterialien von der Möbelmesse in Mailand

Auch neue Oberflächenmaterialien lassen sich auf der Mailänder Möbelmesse entdecken.

Auch nach neuen Oberflächenmaterialien habe ich auf der Mailänder Möbelmesse Ausschau gehalten. Auffallend war dabei, dass Weißmetall weit weniger verbreitet war als Gold und Messing. Bei den Holzfarben standen entweder Nussfarben oder natürliche Farben im Fokus. Am häufigsten war dabei Eiche verarbeitet und als Holzfarbe präsent. Und ein ganz großes Thema war: Marmor!

Allgemein war der Trend auf der Mailänder Möbelmesse bei den Sofas hin zum Weichen und Gemütlichen.

Ganz allgemein war der Trend bei den Sofas hin zum Weichen und Gemütlichen. Oder auch: hin zum Komfort!

(Photo credit Header: Courtesy Salone del Mobile.Milano/Saverio Lombardi Vallauri)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close