Close
Ultra Violet – die Farbe des Jahres 2018

Ultra Violet – die Farbe des Jahres 2018

Das Pantone Farbinstitut hat entschieden: Ultra Violet ist die Farbe des Jahres 2018. Eine gute Entscheidung für alle, die Spaß an leuchtenden Farbkombinationen haben.

Das Pantone Color Institute hat in diesem Jahr mit der Farbe des Jahres 2018 alles auf eine Karte gesetzt: Es gibt wenige Farben, die so sehr für das Außergewöhnliche und Mystische stehen wie die Farbe Violett. Früher wurde Violett aus Purpurschnecken hergestellt, was außerordentlich teuer war, so dass Kleider in Purpur nur für sehr wohlhabende Leute erschwinglich waren. Kaum vorstellbar, aber zum Färben eines kaiserlichen Krönungsmantels wurden zum Beispiel ungefähr drei Millionen Purpurschnecken benötigt.

Zum Glück gibt es seit dem 19. Jahrhundert günstigere, weniger aufwendige und für Purpurschnecken weniger tödliche Verfahren, um Violett herzustellen. Sonst müssten wir 2018 ein ziemlich schlechtes Gewissen haben – da wird es nämlich eine Menge Kleidung und Accessoires in Violett geben – auch im Wohnbereich.

 Das Stressless Sofa Joy in Beet Red, der Farbe des Jahres 2018, lädt zum Entspannen ein.

So beeinflusst die Farbe des Jahres 2018 unsere Emotionen

„Ultra Violet“ heißt der Farbton genau, den das Pantone-Farbinstitut in diesem Jahr zur Farbe des Jahres 2018 erklärt hat: Es ist ein relativ dunkler, auf der Farbe Blau basierender Lilaton, der uns laut Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, „dabei unterstützt, unseren Horizont an Möglichkeiten zu erweitern – egal ob wir neue Technologien erkunden, neue Arten künstlerischen Ausdrucks finden oder über unsere Spiritualität nachdenken.“ Und wer sich mit Farbpsychologie beschäftigt hat, weiß: das sind keine leeren Worte. Farben wirken tatsächlich. Sie lösen Emotionen aus oder verstärken sie, und sie sorgen dafür, dass wir uns wohl oder unwohl fühlen, angeregt oder entspannt.

Ultra Violet, die Farbe des Jahres 2018, erinnert an den Nachthimmel – wie dieser Stressless Metro Sessel.

Ultra Violet ist die Farbe, die uns an die „Weiten des Nachthimmels“ erinnern, Sehnsucht und Neugier wecken und zu Experimentierfreude und Kreativität animieren soll. Im kirchlichen Kontext ist Violett übrigens das Sinnbild für den Übergang und für Verwandlung und wird traditionell in der Fastenzeit getragen – also gerade jetzt.

Mit Sitzkissen und Accessoires in Ultra Violet, der Farbe des Jahres 2018, bekommt das Stressless E700 Sofa trendige Farbakzente.

Die Farbe des Jahres 2018 achtsam kombinieren und spannende Effekte erzeugen

Die Farbe Ultra Violet lässt sich ganz wunderbar kombinieren und entfaltet dabei immer wieder eine andere Wirkung: In Kombination mit Gold- oder Silbertönen sorgt sie für einen luxuriösen, dramatischen Auftritt, während sie gemeinsam mit Grün– oder Grautönen geerdeter und moderner wirkt. Im Interior Design sollte behutsam mit Ultra Violet umgegangen werden: Als Wandfarbe kann die dunkle Farbe die Atmosphäre eines Zimmers sehr stark beeinflussen, als Kissen- oder Sofafarbe dagegen für wunderbare Akzente sorgen, insbesondere in Kombination mit Lavendel, Fuchsia oder anderen Lilatönen.

Ultra Violet, die Farbe des Jahres 2018, lässt sich effektvoll auch als Wandfarbe einsetzen – hier kombiniert mit Stressless Metro Sesseln.

Und da Ultra Violet auf der Farbe Blau basiert, ist auch eine Kombination mit der Stressless Signature Colour 2018 „Crystal Blue“ ein echtes Highlight. Wir können also auch im Wohnbereich in diesem Jahr viel ausprobieren!

Auch mit Crystal Blue, der aktuellen Stressless Signalfarbe, lässt sich die Farbe des Jahres 2018 gut kombinieren.

4 comments

  1. andrea kretschmann says:

    hallo,
    kann ich bitte die bezgsquelle für den tollen glastisch mit 4 füssen ( metall) bekommen?
    Es gibt soviele tipps über sofas, aber wo sind die beistelltische her? Hier hätte ich dringend Info- bedarf,,,,
    lg
    andrea kretschmann

    1. Liebe Andrea Kretschmann,
      den Stressless Urban Glastisch erhältst Du beim Stressless Händler in Deiner Nähe
      Liebe Grüße vom lykkelife Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close