Close
Wohntrends 2017 – Eindrücke von der imm cologne

Wohntrends 2017 – Eindrücke von der imm cologne

Mehr als 1.300 Aussteller aus rund 50 Ländern boten auf der diesjährigen imm cologne vom 16.-22. Januar spannende Einblicke in die angesagten Möbel- und Wohntrends 2017. Unser ganz persönliches Highlight nach Monaten der Vorbereitung und Vorfreude: die Präsentation unserer neuen Stressless Kollektion auf dem Ekornes Messe-Stand, den wir trotz Messetrubel und regem Besucherzustrom gekonnt als „Wohlfühl-Oase“ inszeniert hatten.

Wohntrends 2017 wurden auf der imm-cologne gezeigt.

Was es sonst noch zu sehen gab? Wir haben euch die drei wichtigsten Möbel- und Wohntrends für 2017 zusammengefasst:

Kitsch und Gloria: Widersprüche liegen voll im Trend!

Was nicht passt, wird passend gemacht! So oder so ähnlich könnte das Motto der Wohntrends 2017 lauten. Widersprüche liegen voll im Trend und deswegen darf gemixt werden, was das Zeug hält: Leder steht neben Plastik, Plüsch und Purismus lassen sich hervorragend miteinander kombinieren und auch Antiquitäten und Modernes ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Stilbruch? Von wegen! Erlaubt ist, was gefällt – es gibt kein Richtig und kein Falsch.

Einer der Wohntrends 2017: das vernetzte Zuhause

Design-Liebhaber mit Liebe zu smarten Möbelstücken haben dieses Jahr besonderen Grund zur Freude: Die Digitalisierung hält immer weiter Einzug ins traute Heim. Küchengeräte und Möbelstücke werden per Knopfdruck vom Smartphone aus bedient und gesteuert. Was uns bislang aus Filmen wie etwa „Zurück in die Zukunft“ bekannt war, wird immer mehr zur alltäglichen Realität.

Am Stressless Messestand wurden die Neuheiten 2017 präsentiert.

Hygge: Das Zuhause als Wohlfühl-Ort

Die Must-haves des Jahres sind nicht nur smart und gutaussehend, sondern schaffen darüber hinaus Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden. In unserer komplexen und schnelllebigen Welt steigt das Bedürfnis, das Zuhause als Wohlfühlort und Rückzugs-Oase zu gestalten. Dementsprechend steht 2017 der skandinavische Begriff hygge (übersetzt: „Wohlbefinden“) hoch im Kurs. Ob eine Vintage-Lampe, die warmes Licht gibt, ob ein flauschiger Teppich, der an manchen Tagen kalte Füße wärmt oder ein eleganter Relaxsessel, der zum Entspannen einlädt – der Trend lautet: Macht es euch gemütlich!

Zu den neuen Wohntrends gehört auch die Stressless Lounge Sofa Serie.

Apropos Gemütlichkeit …

Was sich auf der diesjährigen Möbelmesse imm cologne als aktueller Wohntrend herauskristallisierte, ist bei uns schon lange bekannt: das Zuhause ist der ideale Ort für Entschleunigung und Entspannung. Denn neben ansprechendem Design bieten Stressless Bequemsessel und -sofas schon immer auch ein hohes Maß an Funktionalität und vor allem Komfort für ein perfektes Sitzgefühl und die vollkommene Entspannung.

In diesem Sinne traf unsere Ausstellung auf der imm cologne genau den Nerv der Zeit. Auf den insgesamt 600 Quadratmetern Messe-Stand, auf denen wir unsere Neuheiten und neuen trendigen Farbwelten präsentieren konnten, fanden sich die ganze Messezeit hindurch zahlreiche Fachbesucher und Publikum ein und versanken in den hyggen Bequemmöbeln aus der neuen Stressless und Stressless YOU Kollektion.

Oder man testete das brandneue Stressless LegComfort™ System mit integrierter Fußstütze oder ließ sich von den vielen aktuellen Bezugsqualitäten inspirieren. Denn unsere Bezugskollektion an Leder und Stoffen wurde nochmals um zahlreiche neue Trendfarben und insgesamt sieben neue Bezugsstoffe sowie elf neue Lederfarben erweitert. Von Henna – einem sanften Rot mit leichtem Terrakotta-Einfluss – bis hin zu sanften Naturtönen oder aber leuchtenden Farbakzenten bietet die zur Auswahl stehende Farbpalette noch mehr Kombinationsmöglichkeiten und lässt keine Wünsche offen.

In puncto Material stehen neben hochwertigen Lederkollektionen bei den Bezugsstoffen vor allem Velours oder innovative Qualitätsgarne wie etwa Hitex bei der bekannten Q2-Qualität von Rohleder ganz weit oben auf der Hitliste der Wohntrends 2017.

Eine weitere Neuheit aus unserem Hause ist die neue Stressless Lounge Sofa-Serie. Diese überzeugte die Besucher vor allem aufgrund ihrer attraktiven skandinavischen Designsprache und den zahlreichen zur Verfügung stehenden Modulen, die sich ganz individuell und je nach Geschmack und Raumgröße konfigurieren lassen. So ist das ganz persönliche Lieblings-Sofa für perfekte Entspannung und höchstes Komfort-Gefühl schnell gefunden!

Das sind doch tolle Aussichten für das Interior-Jahr 2017, oder? Wir wünschen euch viel Spaß beim Planen, Neugestalten, Umgestalten, Ausmisten, Neubeschaffen, Beibehalten und vor allem: beim Wohlfühlen und Entspannen!

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Close